Was ist der Zweck des Museums Zuidwest Friesland?

Museum Zuidwest Friesland ist eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen neun Museen, die in der Stichting Samenwerking Musea Zuidwest Friesland zusammengeschlossen sind. Unsere Zusammenarbeit basiert auf den Grundwerten Einheit in Einzigartigkeit, Verbindung, Stolz, Engagement und Teamwork. Unser Hauptziel ist die Vertretung und Förderung der Interessen unserer Mitgliedsmuseen. Dies erreichen wir durch die Stärkung der gegenseitigen Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Wissensaustauschs, durch die Vergrößerung unserer Publikumsreichweite und durch die aktive Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Parteien wie Regierungsstellen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen.

Zu unserer Vision gehört die Förderung von Qualität und Innovation innerhalb unserer Sammlungen durch die Entwicklung neuer thematischer Präsentationen. Wir konzentrieren uns darauf, ein breiteres Publikum anzusprechen, indem wir auf wechselnde Trends reagieren und Bildungsprogramme für Schulen entwickeln. Außerdem fördern wir die digitale und technologische Zugänglichkeit unserer Sammlungen. Wir bieten auch Unterstützung in Bereichen wie Marketing, Sammlungsmanagement, Förderanträge, Nachhaltigkeit und Personalmanagement. Mit diesen Bemühungen wollen wir nicht nur unsere einzelnen Museen stärken, sondern auch den kulturellen Reichtum der Region Südwestfriesland als Ganzes fördern und würdigen.