Über das Museum Zuidwest Friesland

Wissen und Kräfte bündeln, um gemeinsam zu wachsen
Die Stichting Samenwerking Musea Zuidwest Friesland ist ein Zusammenschluss von neun Museen in der Gemeinde Súdwest-Fryslân.
Grundwerte
Einheit (in) Individualität, verbindend, stolz, engagiert, kollaborativ.
Zentrale Werte
  • Einheit (in) Individualität, Verbundenheit, Stolz, Engagement, Zusammenarbeit.
  • Unser Auftrag
  • Repräsentation und Lobbyarbeit im Namen der Mitgliedsmuseen.
  • Verbesserung der gegenseitigen Zusammenarbeit, Kommunikation und des Wissensaustauschs.
  • Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Stimulierung der Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und anderen Organisationen.
Unsere Vision
  • Qualität: Förderung und Anregung der Entwicklung neuer thematischer Präsentationen in den verschiedenen Sammlungen.
  • Öffentlichkeit: auf die sich verändernden Trends und Entwicklungen reagieren und so mehr Publikum anziehen.
  • Bildung: Entwicklung von Bildungsprogrammen für Grund- und Sekundarschulen.
  • Digitalisierung: Förderung der digitalen Öffnung der Museumssammlungen.
  • Technologische Entwicklung: Einsatz und Weitergabe von Kenntnissen über moderne Präsentationstechniken mit dem Ziel, Präsentationen leichter zugänglich zu machen.
  • (Organisatorische) Unterstützung: Wissensaustausch und Unterstützung in den Bereichen Marketing, Sammlungsmanagement, Zuschussanträge, Nachhaltigkeit, Personal- und Freiwilligenmanagement und anderen Aspekten.